Neuenrader Badmintonteam erfolgreich in Iserlohn

Neuenrader Badmintonteam erfolgreich in Iserlohn

Die „1. Iserlohner Summer Classics“ vom Samstag den 10.06.2017

Letzten Samstag fanden die 1. Iserlohner Summer Classics statt, ein Badmintonturnier für Damen- und Herrendoppel. Gespielt wurde in mehreren Klasseneinteilungen von Hobbyspielern bis hoch zur Landesliga. Dieses nahmen 7 Spieler und Spielerinnen aus Neuenrade zum Anlass, um die Vereinsfarben in Iserlohn zu vertreten.

Im Herrendoppel B-Feld (Bezirksklasse) mussten sich Tim Schnabel und Raphael Loks leider schon nach den Vorrundenspielen geschlagen geben. Besser lief es für Ingo Buhrow und Christoph Wieden, die im A-Feld (Bezirksliga/Landesliga) antraten. Ohne Satzverlust konnten Sie die 3 Vorrundenspiele bestreiten. Und auch das folgende Halbfinale gegen eine starke Paarung aus Düsseldorf konnte in 2 hart umkämpften Sätzen gewonnen werden. Im Finale war das perfekt eingespielte Fröndenberger Duo Simpson/Simpson aber zu stark und Buhrow/Wieden mussten sich mit Platz 2 zufrieden geben.

Im Damendoppel traten Anja Wieden und Sarah Schäfer, die auch zusammen die Ligaspiele in der Landesliga bestreiten, und Julia Janikowski mit der Lüdenscheiderin Anabel Stadtler an. In den Vorrundenspielen konnten sich Wieden/Schäfer mit zwei Siegen und einer Niederlage den zweiten Platz der Vorrunde erkämpfen. Janikowski/Stadtler hingegen gingen ohne Verlust durch die Vorrunde und so kam es im anstehenden Halbfinale zu einem Aufeinandertreffen der Neuenrader Akteurinnen. Hier setzten sich die stark aufspielenden Janikowski/Stadtler in 2 Sätzen durch und sicherten sich das Ticket für das Finale. Im kleinen Finale mussten sich Wieden/Schäfer ihren Gegnerinnen leider geschlagen geben und beendeten das Turnier auf dem vierten Platz. Im parallel gespielten Finale fanden Janikowski/Stadtler erst nicht das richtige Mittel und mussten den ersten Satz abgeben. Daraufhin kämpften sich die Beiden aber in die Ballwechsel und gewannen das Finale. Die Freude über den ersten Platz war riesig für die Paarung aus Neuenrade und Lüdenscheid, die zuvor noch nie ein Turnier zusammen bestritten hatten. (IB)

Herrendoppel A:  2. Platz – Christoph Wieden / Ingo Buhrow

Damendoppel A: 1. Platz – Julia Janikowski  / Anabel Stadler (BSC)   Platz 4 – Anja Wieden / Sarah Schäfer

Staffeleinteilung 2017-2018

Staffeleinteilung 2017-2018

(010) Landesliga Nord 2

BC Herscheid 1

GSV Fröndenberg 1

Warendorfer SU 1

SG TelgteWestbevern 1

TuS Neuenrade 1

SC Peckeloh 1

BC Herringen 1

BC Herscheid 2

(040) Bezirksklasse Nord 2

BSC Lüdenscheid 2

GSV Fröndenberg 2

Iserlohner TS 10

Plettenberger BV 1

TuS Neuenrade 2

BSC Unna 1

TuS Lendringsen 2

TV Städt.-Rahmede 1

(J40) Jugend Bezirksliga Nord 2

TV Arnsberg J1

TuS Jahn Werdohl J1

TV Werne J2

TV Neheim J1

TuS Neuenrade J1

Hammer SportClub J1

Wandern 2017

Wandern 2017

Am Donnerstag, den 25. Mai 2017 machte sich eine Gruppe von Badmintonspielern auf zu einer Wanderung.

Man traf sich mittags am Henblas, um anschließend ca. 12km durch das schöne Sauerland zu wandern. Nach 2,5 Stunden kam man an der organisierten Zwischenstation an. Bei Sonnenschein fand man dort Entspannung und ließ sich das ein oder andere Getränk schmecken.    

Am Ende traf man sich bei der 2. Vorsitzenden um dort leckeres vom Grill zu verzehren.

 

Jahreshauptversammlung 2017

Jahreshauptversammlung 2017

Neuenrade – Das 20-jährige Bestehen der Badminton-Abteilung im TuS Neuenrade stand am Freitag im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung. Der Vorsitzende Dirk Hamann erinnerte dabei an die Anfangszeit.

Mit einer Handvoll vom Badmintonsport begeisterter Hobby-Spieler stellte unter anderem der heutige Vorsitzende Dirk Hamann 1997 den Antrag, beim TuS Neuenrade eine Badmintonabteilung zu gründen, schreibt Nicole Hamann in ihrer Pressemitteilung. „Dem Antrag wurde stattgegeben und so war die erste Badmintonabteilung in Neuenrade geboren“.

Dass er seit der Gründung bis heute den Verein als 1. Vorsitzender leitet – das hätte er damals nicht gedacht, wird Hamann zitiert. Bemerkenswert sei zudem, dass seit damals drei weitere Personen den Verein begleitet und diesem ebenfalls nie den Rücken gekehrt hätten: Hierzu zählen Ingo Buhrow, Sabine Schemann und Nicole Hamann.   

Höhen und Tiefen

Viele Höhen und Tiefen habe der Verein in den vergangenen 20 Jahren überstanden, aber vor allem müsse der Aufstieg in die Verbandsliga erwähnt werden: „Ein Tag, der jetzt im Rückblick noch vielen Gänsehaut bereitet“. Bei einem Blick in die Vergangenheit dürften auch die Erfolge der vergangenen Saison nicht vergessen werden.

Sportwart Tobias Herfeld berichtete über die Klassenerhalte in der Landesliga und Bezirksklasse und Julia Janikowski über den ausgezeichneten dritten Platz der Jugendmannschaft, die erstmalig in der Landesliga gestartet war. „Wieder war eine Saison gemeistert worden, bei der die gesteckten Ziele erreicht worden waren“, schreibt Nicole Hamann.

Jugendarbeit intensivieren

Neben den sportlichen Erfolgen richteten die Badmintonspieler aber auch ihr Augenmerk auf die Jugendarbeit. Dort wollen die Verantwortlichen wieder versuchen, neue Mitglieder zu werben und das Training noch attraktiver zu gestalten. „Wie aber auch bei allen anderen Vereinen, muss man Einbußen aufgrund der langen Schulzeiten der Jugendlichen verbuchen, die kaum noch Zeit am Nachmittag finden, um ihren Hobbys nachgehen zu können“, schreiben die Verantwortlichen. 

Bei den turnusmäßige Wahlen habe es keine Neuerungen gegeben: Dirk Hamann wurde als 1. Vorsitzender, Tobias Herfeld als Sportwart und Nicole Hamann als Presse- und Kassenwartin in ihren Ämtern bestätigt. Zum Abschluss ehrte der Vorsitzende noch die treuen Mitglieder. 

Unentschieden für die Zweite in Fröndenberg

Unentschieden für die Zweite in Fröndenberg

Bezirksklasse: GSV Fröndenberg 4 – TuS Neuenrade 2    4 : 4

Auch die Reserve landet durch ein Remis am Ende der Saison auf Platz 5

Die zweite Mannschaft der TuS Neuenrade musste im letzten Spiel auswärts gegen den GSV Fröndenberg 4 ohne den Stammspieler Tobias Herfeld antreten und gab somit auch gleich den ersten Punkt, durch das nicht gespielte zweite Herrendoppel ab.

Die ausgespielten Partien hätten aber spannender nicht sein können und auf beiden Seiten kratze man hier da am Sieg.

Beide Doppelpartien gingen zunächst für den TuS Neuenrade aus. Im ersten Herrendoppel mussten sich Ingo Buhrow und Thorsten Kade spielerisch zwar erst aufeinander einstellen, aber Satz zwei und drei war den Neuenradern zu keiner Zeit mehr zu nehmen. Bei Julia Janikowski und Petra Flechsler verlief es eher entgegen gesetzt. Während der erste Satz locker gewonnen werden konnte, gab man Satz zwei am Ende fast noch aus der Hand. Die beiden weiteren Punkte erspielten Julia Janikowski im Dameneinzel und Thorsten Kade im zweiten Herreneinzel. Beide Spiele gingen deutlich in zwei Sätzen für den TuS Neuenrade aus. Leider sollte kein weiterer Punkt mehr folgen. Ingo Buhrow vergab beide Sätze im ersten Herreneinzel äußerst knapp mit jeweils 21:19 Punkten.

Tim Schnabel musste danach gleich zweimal über die volle Distanz gehen. Sowohl im Einzel wie auch im Mixed konnte der Hönnestädter den dritte Satz aber nicht gewinnen.

Durch die Punkteteilung verbleibt die zweite Mannschaft des TuS Neuenrade am Ende der Saison ebenfalls auf dem 5. Tabellenplatz und freut sich auch hier über den Klassenerhalt. (NH)

 

Unnötige Niederlage gegen den Tabellenletzten

Unnötige Niederlage gegen den Tabellenletzten

Bezirksklasse: TuS Neuenrade 2 – BC Herscheid 4    3 :5

Ohne die beiden Stammspieler Julia Janikowski und Tobias Herfeld, sowie ohne die verletzte Nicole Hamann bestritt die Zweitvertretung des TuS Neuenrade am letzten Sonntag das letzte Heimspiel dieser Saison gegen das Tabellenschlusslicht Herscheid 4.

Da Neuenrade nur mit einer Dame antreten konnte ging das Damendoppel direkt kampflos an Herscheid und man musste mit einem Rückstand in das Match starten.

Im für sie ungewohnten Dameneinzel wusste Petra Flechsler oft zu überzeugen. Trotzdem musste Sie sich knapp jeweils in Verlängerung in zwei Sätzen ihrer Gegnerin aus Herscheid beugen. Ähnlich knapp ging auch das zweite Herrendoppel mit 20:22 und 19:21 an Herscheid, so dass die Neuenrader Mannschaft einem Dreipunkterückstand hinterherlaufen musste.

Im ersten Doppel wusste die neu formierte Neuenrader Paarung Buhrow/Kade zu überzeugen. Mit einem kleinen Hänger im zweiten Satz wurde die Entscheidung im Dritten klar mit 21:10 Pkt. gewonnen.

Die Neuenrader hofften in den anschließenden drei Herreneinzeln das Spiel zu drehen. Tim Schnabel konnte das dritte Einzel klar in zwei Sätzen für sich gestalten. Knapper und am Ende auch durch eine verletzungsbedingte Aufgabe seines Gegners konnte anschließend Ingo Buhrow dazu beitragen, dass Neuenrade den Punktausgleich zum 3 zu 3 schaffte. Zeitgleich sollte das zweite Herreneinzel mit Thorsten Kade gegen Lutter in den entscheidenden dritten Satz gehen. Hier musste Kade letztendlich dem studienbedingten Trainingsmangel Tribut zollen, so dass Herscheid wieder in Führung gehen konnte.

Im Mixed, dem letzten Spiel dieser Partie, wussten die Neuenrader um die schwere Aufgabe für Frank Ludwig und Petra Flechsler, die den zweiten Satz nach großem Kampf für sich entscheiden konnte. Doch dieser Kraftakt sollte leider dazu führen, dass im Dritten die Luft raus war und somit die Niederlage gegen Herscheid besiegelt war.

Nächsten Samstag geht es nun für die Neuenrader Zweitvertretung nach Fröndenberg. Zum Saisonabschluss soll hier noch ein Sieg her.(IB)