Badminton Bezirksklasse: TuS Velmede Bestw. 1 – TuS Neuenrade 1 3 : 5
Die erste Mannschaft des TuS Neuenrade ist nach dem 5:3 Sieg gegen den TuS Velmede Bestwig am letzten Wochenende bereits uneinholbarer Tabellenführer und damit Meister der Bezirksklasse.
In der laufenden Saison sind nur noch zwei Spiele auszutragen und die Hönnestädter haben sich bereits einen 5 Punkte Vorsprung auf den direkten Verfolger, den Letmather TV, erkämpfen können.
Damit steht fest, dass der TuS Neuenrade im nächsten Jahr in der Bezirksliga aufschlagen kann.
Im Hochsauerlandkreis wurde der Mannschaft nochmals alles abverlangt und es blieb bis zum Ende spannend.
Cedric und Dirk Hamann kamen im ersten Herrendoppel gut ins Spiel und gewannen den ersten Satz deutlich mit 21:9. Im zweiten Satz wuchs allerdings die Gegenwehr der Gastgeber. Die Neuenrader behielten aber auch hier hauchdünn die Oberhand und siegten letzten mit 23:21 Punkten.
Über die volle Distanz mussten hingegen Julia Janikowski und Nicole Hamann im Damendoppel gehen. Am Ende hatten die Neuenrader Damen aber den längeren Atem sowie auch mehr Ballkontrolle und sicherten sich somit den zweiten Punkt.
Leider riss der Erfolgsfaden beim zweiten Herrendoppel. Hier waren es Tobias Herfeld und Moritz Malms, die sich klar ihren Gegnern aus Bestwig geschlagen geben mussten.
Fast zeitgleich sicherten sich kurz darauf die beiden Punktegaranten Cedric Hamann und Julia Janikowski ihre 100% Quote. Cedric Hamann gewann im Spitzeneinzel den ersten Satz zwar nur knapp in Verlängerung mit 21:23. Daraufhin hielt er seinen Gegner aber klar in Schach und ließ nur 9 Gegenpunkte im zweiten Satz zu. Julia Janikowski holte zum wiederholten Male den höchsten Tagessieg und dominierte klar im Dameneinzel mit 21:3 und 21:6 Punkten.
- Das Unentschieden war erreicht und drei Partien standen noch aus.
Im zweiten Herreneinzel trumpfte Tobias Herfeld nach verlorenem ersten Satz nochmals auf. Nach sehr guter kämpferischer Leistung musste er sich aber auch hier knapp mit 19:21 geschlagen geben.
Keinen guten Tag erwische Moritz Malms im dritten Einzel. Er fand kein spielerisches Mittel zur Gegenwehr und verlor trotz läuferisch guter Leistung beide Sätze deutlich.
- Somit sollte das letzte Spiel alles entscheiden:
Das Mixed, war das zweite Dreisatzspiel an diesem Abend. Während die Neuenrader den ersten Satz für sich entscheiden konnte und auch im zweiten Satz lange führten, riss plötzlich der Faden und man vergab die Chance zum Punktgewinn mit 21:18 Punkten.
Jetzt hieß es „Zähne zusammenbeißen“ und nochmal alle Kräfte mobilisieren. Glücklicherweise fanden die TuS’ler ihre Spielsicherheit im Entscheidungssatz wieder und vor allem Nicole Hamann konnte sich hoch konzentriert viele Punkte erkämpfen. Am Ende stand es 21:13 und das Mixed holte den verdienten fünften Punkt zum Sieg für das TEAM letztlich auch für den Aufstieg.
Ein Heimspiel steht in dieser Saison noch an. Am Sonntag, den 13. März wird der direkte Verfolger aus Letmathe ab 10:30 Uhr in der Zweifach-Turnhalle auf der Niederheide erwartet.
Spielübersicht
TuS Velmede Bestw. 1 – TuS Neuenrade 1 3 : 5
HD1 Fabian Kersting / Nik Föckeler – Cedric Hamann / Dirk Hamann 9-21, 21-23
HD2 Philipp Sommer / Christian Föckeler – Tobias Herfeld / Moritz Malms 21-13, 21-10
DD Anna Baumann / Hejdi Icking – Julia Janikowski / Nicole Hamann 11-21, 21-18, 16-21
HE1 Fabian Kersting – Cedric Hamann 21-23, 9-21
HE2 Nik Föckeler – Tobias Herfeld 21-13 21-19
HE3 Philipp Sommer – Moritz Malms 21-5 21-11
DE Elisa Eikeler – Julia Janikowski 3-21 6-21
GD Christian Föckeler / Anna Baumann – Dirk Hamann / Nicole Hamann 17-21 21-18 13-21