Am 14.05.17 fanden die 4. Badmintonverbands- und NRW Rangliste in der Disziplin Doppel statt.
Den TuS Neuenrade vertraten in Herford auf Verbandsebene im Herrendoppel B-Feld Ingo Buhrow und Matthias Wershoven und im Damendoppel A-Feld Julia Janikowski und Sarah Schäfer. Christoph Wieden trat am gleichen Wochenende bei der NRW-Rangliste in Hövelhof in den Disziplinen Mixed und Herrendoppel an.
Leider mussten die Herren Buhrow und Wershoven gleich in ihrem ersten Spiel gegen die Doppelpaarung aufspielen, die sich am Ende auf den zweiten Platz vorkämpften. Erschöpft ging kurz darauf auch die zweite Partie hauchdünn verloren. Am Ende sprang ein wohl verdienter sechste Platz und der Verbleib in der Verbandsrangliste heraus, den die TuS’ler u. a. durch den Sieg im dritten Gruppenspiel erreichten.
Das Damendoppel Janikowski und Schäfer startete in einer Dreiergruppe. Gegen beide Kontrahenten konnten sich die Neuenraderinnen jeweils in zwei Sätzen klar durchsetzen. Durch den Gruppensieg stand man direkt im Finale. Auch das Endspiel entschieden Janikowski/Schäfter in zwei stark gespielten Sätzen für sich. Hiermit waren der Turniersieg und die Qualifikation für die NRW-Rangliste perfekt.
Christoph Wieden startet am Samstag zusammen mit Angelika Czekal vom BC Herringen im B-Feld. Das Endresultat des Neuenraders war der 11. Platz. Am nachfolgenden Sonntag sollte es noch besser laufen. Auch hier trat Ch. Wieden an der Seite von seinem langjährigen Doppelpartner Roland Droßmann aus Lippstadt im B-Feld an. Die beiden Herren erreichten das Halbfinale und mussten sich erst dort gegen Regionalligisten geschlagen geben. Am Ende eines schweißtreibenden Wochenendes belohnte sich der TuS’ler mit einem hervorrangenden vierten Platz. (SS)