Badminton Bezirksklasse

TuS Lendringsen 2 – TuS Neuenrade 1  4:4

Teils gesundheitlich angeschlagen musste die erste Mannschaft am Samstagabend erstmals in dieser Saison auswärts antreten und dies gegen den Absteiger TuS Lendringsen.

Gleich von Beginn an war klar, dass beide Seiten keine Punkte zu verschenken hatten und so kam es zu langen hart umkämpften Ballwechseln, knappen Sätzen und vielen Drei-Satz-Spielen.

Die spannende Begegnung begann mit den Doppelpartien.

Im ersten Herrendoppel mussten dann gleich Cedric und Dirk Hamann über die volle Distanz gehen. Während die TuS’ler den ersten Satz noch mit guten und variantenreichen Schlägen dominieren konnten, kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel. Der sehr hart umkämpfte zweite Satz ging schließlich mit 20:22 an den TuS Lendringsen. Der dritte Satz verlief zunächst ausgeglichen, aber hier schafften es die Neuenrade zum Schluss wieder Oberhand zu gewinn und sich gerade bei längeren Ballwechseln durchsetzten. Mit 21:16 Punkten im dritten Satz war der erste Punkt gesichert.

Moritz Malms und Tobias Herfeld fanden zunächst keine Mittel, die zu Punkterfolgen führten, da die gut aufeinander abgestimmten Gastgeber scheinbar alle Spielbälle retournieren konnten. Die Hönnestädter konnten aber ihr Spiel umstellen und so den Lendringsern mehr und mehr Paroli bieten. Letztlich reichte es aber nicht, um den zweiten Satz noch für sich zu entscheiden.

Für den zweiten Punkterfolg sorgten Julia Janikowski und Nicole Hamann. Souverän und mit sehr guter läuferischer und kämpferischer Leistung hielten sie ihre Gegner in Schach und gewannen letztlich in zwei Sätzen.

Die nun folgenden Herreneinzel brachten dem TuS keine weiteren Punkte ein.

Auch der sonst so sicher spielende Cedric Hamann, der den ersten Satz nur knapp mit 19:21 Punkte abgab, musste sich im zweiten Satz relativ deutlich geschlagen geben. Ähnlich erging es Moritz Malms im dritten Einzel. Nach knapp verlorenem ersten Satz fand er im zweiten Satz kaum noch Mittel zur Gegenwehr.

Tobias Herfeld kam immer besser ins Spiel und konnte sich auch im zweiten Satz nochmals steigern. Letztlich verlor der Hönnestädter aber auch das zweite Einzel mit 15:21 und 18:21 Punkten.

Nun lag man mit 2:4 Punkten im Hintertreffen und die Aufholjagd sollte beginnen.

Die zwei abschließenden Spiele waren ein regelrechter Krimi und beide Partien sollten erst im dritten Satz entschieden werden.

Julia Janikowski gewann zunächst den ersten Satz mit 21:18 und fast zeitgleich konnten auch Nicole und Dirk Hamann im Mixed mit 21:19 gegen die Lendrigsen triumphieren. Doch die Gastgeber setzten alle Hebel in Bewegung und machten klar, dass man keinen Spielpunkt abgeben wollte. Julia Janikowski verlor kurz darauf den zweiten Satz mit 16:21 Punkten und das Mixed gab am Ende fast zeitgleich mit 11:21 Punkte den Satz ab, da der Gastgeber zu schnell und uneinholbar vorne lag.

Jetzt begann auf beiden Felder ein regelrechter Schlagabtausch und keiner wollte Punkte verloren geben. Mit letzter Kraft wurden Bälle erlaufen und teils zur Verwunderung des Gegners noch platziert gekontert. Julia Janikowski konnte als erste jubeln, als sie letztlich den Matchpunkt zum 21:18 verwandeln konnte. Dirk und Nicole Hamann mussten noch etwas länger zittern, aber gute Aufschläge und der kämpferische Wille sollten am Ende für den 22:20 Erfolg sorgen.

Die TuS’ler waren mit diesem Ergebnis sehr zufrieden und freuten sich über den mitgenommenen Punkt. (NH)

Share This

Folge uns

Teile diesen Artkel