Der TuS Neuenrade besiegte am Samstagabend den BC Herscheid 3 und am Sonntagmorgen den Letmather TV 2
Die Hönnestädter mussten das erste Auswärtsspiel der Saison in Herscheid bestreiten und auch wenn der 6:2 Erfolg ein klares Ergebnis zeigt, waren die Begegnungen teils sehr ausgeglichen und fesselnd anzusehen.
Nachdem sich das erste Herreneinzel mit Cedric u. Dirk Hamann erst im zweiten Satz deutlicher absetzen konnte, war das zweite Doppel bis zuletzt hart umkämpft. Mit 21:18 und 21:19 konnten sich hier am Ende Tobias Herfeld und Moritz Malms gegen die Herscheider behaupten. Die Damen mussten sogar in den Entscheidungssatz gehen. Mit geänderter Spieltaktik und viel Selbstvertrauen ließen hier die Neuenraderinnen aber kaum noch Gegenpunkte zu. Den vierten Punkt holte Julia Janikowski gewohnt souverän im Dameneinzel. Bei den Herreneinzeln konnte sich nur Cedric Hamann in zwei Sätzen mit 21:18 und 21:10 gegen Mathis Jung durchsetzen. Für das 6:2 Endergebnis sorgten Dirk und Nicole Hamann im Mixed. Hier fiel die Entscheidung erst im dritten Satz.
Mit etwas Muskelkater im Gepäck stand man dann am Sonntagmorgen wiederum auswärts in Letmathe auf dem Platz und die Partie sollte bis zuletzt spannend bleiben. Nach den zunächst gespielten Doppeln stand es 2:1 für die Hönnestädter. Das erste Herrendoppel ging mit 21:18 und 21:17 knapp und glücklich für die Neuenrade aus. Das zweite Doppel verloren Tobis Herfeld und Moritz Malms gegen die Letmather TV hingegen etwas deutlicher.
Die TuS Damen lieferten wiederum eine sehr gute auf einander abgestimmte Leistung und siegten mit 21:8 und 21:12.
In den darauf folgenden Einzelpartien war der Doppelspieltag dann besonders deutlich zu spüren. Tobias Herfeld und Moritz Malms mussten sich im zweiten und dritten Einzel klar gegen die stark aufspielenden Letmather geschlagen geben. Auch Julia Janikowski fiel es zunächst schwer, sich gegen die Linkshänderin durchzusetzen, gewann den ersten Satz knapp mit 21:19. Nach diesem Sieg schien der Knoten geplatzt zu sein und im zweiten Satz ließ die Neuenraderin nur noch 11 Gegenpunkte zu. Somit stand es 3:3. Cedric Hamann verlor kurz darauf unglücklich den ersten Satz im ersten Herreneinzel mit 19:21. Danach schien aber auch hier der Muskelkater wie von Zauberhand verschwunden und er konterte und gewann den zweiten Satz gegen den Letmather Tobias Dieterich mit 21:10. Auch im Entscheidungssatz konnte sich der Neuenrader durchsetzen und gewann den wichtigen 4. Punkt für sein Team. Über Unentschieden oder Sieg sollte nun das Mixed entscheiden. Mit 21:18 Punkten konnten sich Nicole und Dirk Hamann nach einer rasanten Aufholjagd den ersten Satz holen. Im zweiten Satz lief alles wie am Schnürchen und die TuS’ler lagen mit 17:8 Punkten vorn, als plötzlich starke Wadenkrämpfe für eine Spielpause sorgten. Nach kurzer Behandlung konnte der Neuenrader zwar weiterspielen, war aber sehr stark gehandicapt Die Letmather schafften es bei diesem Spielstand allerdings nicht, das Ruder noch rumzureißen und bescherten den Hönnestädtern letztlich den wichtigen 5. Punkt zum Sieg.
Nach diesen zwei gewonnen Spielen steht der TuS Neuenrade nun auf dem ersten Tabellenplatz vor dem Letmather TV. (NH)