Am vergangenen Monntag fand in der Dreifach-Sporthalle an der Niederheide die Jahreshauptversammlung der Abteilung Badminton statt. Eine zahlreiche Teilnahme bleib letztlich aufgrund der hohen sommerlichen Temperaturen aus.

Nach Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Dirk Hamann folgten die Kurzberichte zur vergangenen Saison. Dirk Hamann selbst berichtet hierbei über den stetigen Rückgang im Bereich des Vereinslebens.  Froh kann man da nur sein, dass die Mitgliederzahl in unserem Bereich auch weiterhin im 21. Jahr konstant geblieben ist.

Da wir aber noch mehr Personen für unseren Sport begeistern möchten haben wir den Versuch unternommen einen Anfängerkurse zu starten, teilte der erste Vorsitzende mit. Flyer und Plakate wurde verteilt und die Arbeit sollte sich gelohnt haben. Mehr als doppelt soviele Änfänger wie aufgenommen werden konnten, meldeten sich. Hier fiel es dann besonders schwer, Absagen aussprechen zu müssen. Mit nun 20 Teilnehmern hat der Kurs erste Früchte getragen und sowohl den neuen Spielern als auch uns macht es rießig Spaß, berichtete der erste Vorsitzende. Außerdem wurde noch Julia Janikoswki lobent erwähnt, die seit nunmehr über drei Jahre das Jugendtraining am Montag übernommen hat. Als Jugendwart viel es ihr nicht schwer gleich das Lob an die gute Leistung und vor allem den Teamgeist der Jugendlichen weiterzugeben, die letztlich den dritten Platz in der Bezirksliga erreichen konnten. Traurig nur, dass man in der kommenden Saison nicht mehr in dieser Besetzung bedingt durch die Altersgrenzen antreten kann.

Natürlich wurde auch nochmals der ersten Mannschaft zum früh erspielten Klassenerhalt in der Landesliga gratuliert sowie der zweiten Mannschaft zum erreichten dritten Platz in der Bezirksklasse. Im weitern Verlauf wurde dem Vorstand Entlastung erteilt und Sabine Schemann als 2. Vorsitzende, Nicole Hamann als Kassenwart sowie Tobias Herfeld (Schriftführer) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Kassenprüfer wurde Frank Luwig einstimmig gewählt. Weitere Punkte waren Aktivitäten wie Turniere, Feiern und Wanderungen aber auch die immer weiter steigenden Ballkosten wurden zum Diskussionsthema. Zum Schluss bedankte sich Dirk Hamann nochmals für das sehr gut abgelaufende Jahr, vorallem auch bei denen, die Ehrenamtlich tätig sind.  NH