Landesliga: SG TelgteWestbevern 1 – TuS Neuenrade 1 0 : 8
Mit einem Kantersieg ist die erste Badminton-Mannschaft des TUS Neuenrade in die neue Saison gestartet. Der Landesligist behielt am Sonntag im Auftaktspiel gegen den Bezirksliga-Aufsteiger SG TelgteWestbevern 1 klar die Oberhand und fegte diesen mit 8:0 Punkten aus der eigenen Halle.
Der Start verlief für den TuS optimal. Beide Herrendoppel (Wieden/Mandelkow) & (Wershoven/Hamann) gewannen ihre Spiele ohne viel Mühe. Hingegen war das Damendoppel eine sehr ausgeglichende Partie, die Unsicherheit zum Saisonbeginn war bei Anja Wieden und Julia Janikowski zu spüren. Nach knapp gewonnen ersten Satz musste man den Ausgleich in der Verlängerung hinnehmen. Im dritten Satz wendete sich das Blatt zugunsten der Neuenraderinnen wieder und so hieß es am Ende für den TUS 3:0.
In den Einzeldisziplinen spielten die Hönnestädter nicht immer souverän. Die beste Leistung zeigte hierbei Christoph Wieden im ersten Herreneinzel, der seinen Gegner D. Pieck mit 21:11 und 21:10 klar in Schach hielt.
Hieran anknüpfen konnte auch Andreas Mandelkow, der sich im ersten Satz zwar eine Verlängerung erlaubte, zum Ende des zweiten Satzes sich aber spielerisch durchsetzen konnte. Über drei Sätze musste anschließend Matthias Wershoven im dritten Einzel gehen. Einen sehr unangenehmen Spieler der ihm alles abverlangte, bezwang er konditionell mit 21:11, 20:22 & 21:18. Genauso erging es Anja Wieden im Dameneinzel. Nach drei lange andauernden Sätzen war die Neuenraderin am Ende die Glücklichere. Mit 7 Punkten im Rücken konnte das Mixed mit Julia Janikowski und Dirk Hamann locker aufspielen. Durch zwei klare Satzegewinne holten die TuS´ler den 8 Punkt und konnten sich sehr zufrieden auf die lange Heimreise machen.
Die nächste Partie findet am Sonntag, den 08.10.17 um 14:00h in Neuenrade statt. Hier kommt der Verbandsligaabsteiger Warendorfer SV in die Hönnestadt. DH