Keine Chance gegen den Verbandsligaaufsteiger
Landesliga: BC Lünen 1 – TuS Neuenrade 1 7 : 1
Im letzten Meisterschaftsspiel der Saison verliert die erste Mannschaft des TuS Neuenrade in Lünen klar mit 7: 1 – dieses Ergebnis hatte aber für beide Mannschaften keine Auswirkungen mehr.
Bereits vor dem Spiel stand der BC Lünen 1 als Aufsteiger in die Verbandsliga fest und spielte somit mehr als locker auf. Für Neuenrade ist es am Ende der Saison ein souveräner 5. Tabellenplatz und bedeutet den sicheren Klassenerhalt.
Zwar hatten sich die Neuenrade für das letzte Spiel nochmal einiges Vorgenommen, aber am Ende konnte man aber, wie schon in der Hinrunde, nur einen Punkt erspielen. Für den Ehrenzähler sorgte einzig und allein Matthias Wershoven im dritten Herreneinzel.
In den Doppelpartien konnten die Neuenrader Herren und Damen über lange Partien mithalten, am Ende lagen aber die sich schon in Feierlaune befindenden Gastgeber immer mit zwei, drei Punkten vorne. Die verbleibenden Herreneinzel mussten Christoph Wieden und Andreas Mandelkow ebenfalls jeweils in zwei Sätzen abgeben; konnten beide sich im ersten Satz noch fast auf Augenhöhe bewegen, verloren sie jeweils den zweiten Satz recht deutlich.
Bei den beiden letzten verbleibenden Partien mussten die Neuenrader jeweils in den Entscheidungssatz gehen.
Im Dameneinzel gewann Anja Wieden den ersten Satz zwar noch deutlich, musste sich dann aber im zweiten Satz hauchdünn in Verlängerung geschlagen geben. Leicht verärgert und auch verunsichert fehlte ihr am Ende zusätzlich noch die Puste bei den immer länger werdenden Ballwechsel.
Auch das zweite Drei-Satz-Spiel vergaben die TuS’ler letzlich. Dirk Hamann und Sarah Schäfer erkämpften sich im dritten Satz Punkt für Punkt und hielten das Spiel sehr lange offen, bis sich die Gäste am Ende glücklich hauchdünn absetzen konnten.
Trotz der Niederlage hatte die Mannschaft allen Grund zum Feiern. War man in die Saison doch zunächst schlecht gestartet und musste hier und da gegen den Abstieg spielen, hatte man am Ende doch den Klassenerhalt geschaffte und einen mehr als guten Mittelplatz in der Tabelle erreicht. (NH)