Landesliga: TuS Neuenrade 1 – BC Herringen 1    4 : 4

Im vorletzten Punktspiel der Saison 2016/2017 konnte der TuS Neuenrade 1 einen glücklichen Teilerfolg verbuchen und somit den 5. Tabellenplatz verteidigen. Gegen den BC Herringen erreichte man in eigener Halle ein 4:4; im Hinspiel war man noch sang und klanglos mit 8:0 untergegangen.

Ausschlaggebend für die Punkteverteilung war die schwere Verletzung des Herringer Spielertrainer Peter Czekal, die er sich im vorgezogenem Mixed zuzog. Beim Stand von 10:15 Punkten erlitt der Spieler eine so starke Wadenzerrung, dass er verletzungsbedingt aufgeben musste. Somit schenkte dieser auch das zweite Herreneinzel ab. Da die Gäste außerdem nur mit drei Herren angereist waren, ging das zweite Herrendoppel zusätzlich kampflos an den TuS Neuenrade. Mit einem Punktepolster im Rücken, konnten Christoph Wieden und Andreas Mandelkow im 1. Herrendoppel zunächst etwas beruhigter aufspielen, waren sich aber der großen Chance auf einen Zähler bewusst. Nach klar gewonnenem ersten Satz und einer deutlichen 17:13  Führung im zweiten Satz, gab man diesen doch noch unglücklich mit 20:22 Punkten ab. Im Entscheidungssatz waren beide TuS´ler aber wieder hochkonzentriert und erkämpften sich diesen und somit auch den so wichtigen  Punkt zum Unentschieden. Denn es sollte auch kein weiterer folgen.

In Anschluss musste sich das Damendoppel mit Anja Wieden & Sarah Schäfer klar geschlagen geben, gegen die starken aufspielenden und sehr gut eingespielten Herringer Damen waren sie einfach machtlos. Keine Chance hatte auch Anja Wieden im darauf folgenden Dameneinzel, mit 18:21 und 6:21 konnte die Neuenraderin das hohe Laufniveau nur im ersten Satz mithalten.

Hart umkämpft waren zum Schluss nochmal beide ausgetragenen Herreneinzel. Spannend bis zum letzten Ballwechsel verliefen beide Sätze im dritten Herreneinzel, das am Ende aber der Neuenrade Ingo Buhrow unglücklich abschenken musste. Auch im 1. Herreneinzel wollte kein Sieg mehr gelingen. Andreas Mandelokow kämpfte bis zum bitteren Ende, musste aber letztlich auch hier dem Gast aus Herringen gratulieren.

Das letzte Saisonspiel findet am 1. April auswärts gegen den Tabellenführer BC Lünen statt.(DH)

Share This

Folge uns

Teile diesen Artkel