Landesliga: TuS Neuenrade 1 – BC Herscheid 2  6:2

Das primäre Saisonziel „Klassenerhalt“ geschafft. Wie auch im Jahr zuvor konnte die erste Mannschaft des TuS Neuenrade am vergangenen Samstag den Verbleib in der Landesliga feiern. Durch einen verdienten 6:2 Sieg am viertletzten Spieltag gegen den Tabellenletzten BC Herscheid 2 sicherte sich die erste Mannschaft den vorzeitigen Klassenerhalt mit einem 6 Punktevorsprung gegen den abstiegsgefährdeten SG Telgte Westbevern 1.

Gleich am Anfang waren es die beiden Herrendoppel die viel Spannung boten. Das erste Herrendoppel mit Christoph Wieden und Matthias Wershoven hatte zunächst viel Mühe ins Spiel zu kommen und gaben den ersten Satz knapp an das Herscheider Duo Galleinus/Ksinsik ab. Anschließend gelang ihnen aber mit 23:21 im zweiten Satz der mehr als glückliche Ausgleich. Danach passte plötzlich alles wieder zusammen; man beherrschte das Spiel und holte den ersten Punkt für den TuS. Im zweiten Herrendoppel dominierten Dirk Hamann und Ingo Buhrow den ersten Satz noch souverän. Doch im zweiten Satz wurden die Gegner stärker und es fiel auch hier der Ausgleich. Durch taktische Umstellung konnte man aber den zweiten Punkt mit 21:16 Punkten im Endscheidungssatz für sich entscheiden. Die Damen Julia Janikowski und Sarah Schäfer sicherten sich gleich im Anschluss einen klaren 2-Satz Sieg. Kurz darauf folgten zwei weitere Zweisatzerfolge, die den Sieg für den TuS bereits perfekt machten. Im ersten Herreneinzel siegte Christoph Wieden mit 21:16 / 21:18. Hiernach folgte der klare Sieg im zweiten Herreneinzel durch Matthias Wershoven mit 21:14 / 21:15 Punkten.

Im dritten Einzel hatte Ingo Buhrow allerdings keine Chance gegen den Routinier Waldemar Skopek. Der Herscheider war in allen Ballwechseln spielbestimmend. Ähnlich erging es auch Sarah Schäfer im Dameneinzel. Sie verlor gegen eine hoch motivierende Gegnerin am Ende mit 14:21 und 11:21.

Das abschließende Mixed mit Julia Janikowski und Dirk Hamann baute zum Schluss die Führung sogar noch auf 6:2 Punkte aus. Nach knapp verlorenem ersten Satz, zeigte das Mixed eine ansprechende Leistung und holte am Ende die Sätze zwei und drei.

Mit dem Sieg rutschte der TuS am GSV Fröndenberg vorbei auf Platz 4 der Landesliga-Tabelle.

 

Share This

Folge uns

Teile diesen Artkel