Landesliga: BC Herringen 1 – TuS Neuenrade 1 8 : 0

Beim zweiten Doppelspieltag der Hinrunde konnte der TuS Neuenrade 1 seine gesteckten Ziele erreichen. Am Samstag traten die Hönnestädter gegen den ungeschlagenen Tabellenführer BC Herringen 1 an. Das hier nicht viel zu holen war, war allen Akteuren im Vorfeld klar. Letztendlich musste man sich mit einem 0:8 Ergebnis abfinden. Trotz deutlicher Neiderlage waren es am Ende insbesondere die Herrendoppel, die die Herringer stark unter Druck setzten. Besonders Christoph Wieden und Andreas Mandelkow im 1. Herrendoppel zeigten eine mehr als passable Leistung und erspielten sich sogar einen Satzgewinn. Aber auch das zweite Herrendoppel mit Matthias Wershoven und Ersatzspieler Benjamin Friedrich präsentierten sich in sehr guter Verfassung. Leider fehlte aber auch hier bei 19:21 und 19:21 erspielten Punkten das gelegentliche Glück, welches zur Ergebnisverbesserung hätte beitragen können.

Landesliga:  BC Herscheid 2 – TuS Neuenrade 1 2 : 6

In guter Hoffnung und voller Konzentration ging es am darauffolgen Tag zum Tabellenletzten, den BC Herscheid 2. Für den BC Herscheid 2 war es ein richtungsweisendes Spiel, denn durch eine Niederlage wäre die Chance auf den Klassenerhalt so gut wie zerschmettert. Aber auch für den TuS Neuenrade war hier zumindest ein Punktgewinn nach dem 0:8 Ergebis sehr wichtig.

Schon zu Beginn, in den beiden Herrendoppeln, zeigte sich dann die Anspannung bei allen Akteuren. Beim ersten Herrendoppel erspielten sich aber C. Wieden und A. Mandelkow, nach nur kurzer Durststrecke einen deutlichen Punktgewinn mit 12:21 und 14:21 Punkten. Im zweiten Herrendoppel ging die Fahrt nach sehr gutem Start allerdings in die falsche Richtung. Nach einem deutlich gewonnenen ersten Satz, konnte sich der Gegner auf das Neuenrader Stellungsspiel mehr und mehr einstellen und die Herscheider drehten das Spiel und gewannen die Folgesätze gegen M. Wershofen und D. Hamann.

Die Neuenraderdamen S. Schäfer und J. Janikowski machten es anschließend besser. Sie fegten die Herscheider Spielerinnen Koch & Rickert mit deutlichem Ergebnis vom Platz. Bei den darauffolgenden Herreneinzel gingen C. Wieden und A. Mandelokow ebenfalls als klare Sieger vom Platz und holten somit die so wichtigen dritten unf vierten Punkte und das vorläufige Unentschieden für den TuS Neuenrade. Bei den drei noch ausstehenden Partien kam dann nochmals Spannung auf. Im Dameneinzel zeigte Julia Janikowski gegen R.Koch zunächst eine sehr ansprechende Leistung. Nach gewonnen ersten Satz, baute die Neuenraderin dann aber aufgrund vieler langer Ballwechsel konditionell ab und musste am Ende der Herscheiderin den Siegpunkt überlassen.

Auch im dritten Herreneinzel gab es viele spannende und knappe Ballwechsel und auch hier drohte das Spiel fast wieder zu kippen. Am Ende, nach zwei gewonnenen Sätzen (12:21; 20:22) hatte der Hönnestätter Matthias Wershoven allen Grund zum Strahlen, denn der 5 Punkt war erzielt und den Sieg dem TuS Neuenrade nicht mehr zu nehmen. Im abschießenden Mixed musste man dann nochmals über die volle Distanz gehen.Am Ende waren es dann aber auch hier Dirk Hamann und Sarah Schäfer die ihr Spiel konsequent durchsetzten und durch den Sieg das Endergebniss nochmals auf 6:2 Punkte für den TuS verbesserten.

Durch diesen Sieg rutscht der TuS Neuenrade nach dem letzten Hinrundenspiel weiter auf Rang 4 der Tabelle vor.Beim ersten Rückrundenspiel empfängt der TuS den SG TelgteWestbevern 1 in eigener Halle. Das Spiel findet am Samstag, den 09.12.17 ab 19:ooh statt.

Share This

Folge uns

Teile diesen Artkel